Elementarunterricht
Hier finden Sie weitere Informationen über unser tolles Angebot für unsere "Kleinsten"!
Hier finden Sie weitere Informationen über unser tolles Angebot für unsere "Kleinsten"!
So wie Kinder in eine Sprachwelt hineinwachsen, indem sie Sprache hören und Wörter sprechen lernen, werden sie hier in eine abwechslungsreiche musikalische Lernwelt hineingeführt, in der sie spielerisch mit vielfältigen musikalischen Erscheinungsformen in Berührung kommen: Sie sammeln einen bunten Schatz aus Tönen, Rhythmen und Bewegungen.
Es wird hier kein formales, auf Leistung gerichtetes Früherziehungsprogramm vorgestellt, sondern das Kind wird durch Hören, Nachahmen und Ausprobieren unterstützt, sich musikalisch zu entfalten.
Fakten
Einstiegsalter: zwischen 3 1/2 und 6 Jahren
Inhalte:
melodische, rhythmische und harmonische Schulung
Sing- und Spiellieder
Gedichte, Reime und Verse
Tänze und Bewegungsspiele
elementares Spiel auf Orff-Instrumenten
erste Informationen über die Instrumente
Ein elementares Musikkundeangebot für Kinder nach dem EMP-Unterricht, für Neueinsteiger und als Begleitung zum Instrumentalunterricht.
Wer hat Lust auf eine Reise in die Welt der Musikkunde?
Der/Die LehrerIn begleitet das Kind auf dem Weg dorthin und eröffnet ihm spannende und lustvolle Ideen, sich zurechtzufinden und seinen eigenen Weg zu gehen.
Im Unterricht wird ein Verständnis für Grundschlag, Takt und Rhythmus erarbeitet. Mit entsprechenden Materialien wird Musikkunde „greifbar“ und „sichtbar“ gemacht.
Mit der relativen Solmisation werden die SchülerInnen in das „Reich der Töne“ geführt. Sie ist eine Hilfe auf dem Weg zur inneren Tonvorstellung.
Nicht zuletzt wir der Tönekoffer mit dem Notenschlüssel geöffnet und das 5-Linien-System erarbeitet. Das Wesentliche am Unterricht ist die „Begreifbarkeit“, das heißt: alles, was aufgeschrieben wird, kann zuerst mit Hand und Fuß begriffen werden. Natürlich kommen auch das Singen, Musizieren auf Orff-Instrumenten und sich zur Musik bewegen nicht zu kurz.
Hier erleben die Kinder ein kreatives Klang- und Rhythmusabenteuer!
Auf der Djembe, deren Ursprung in Westafrika liegt, lernen wir einfache Trommelrhythmen kennen und mit der entsprechenden Technik zu spielen.
Im Vordergrund stehen dabei die Freude an der Musik und das Zusammenspiel in der Gruppe. Ganz nebenbei entwickeln die Kinder durch das Trommeln ein besseres Körpergefühl - auf spielerische Art und Weise werden Bewegungskoordination, Aufmerksamkeit und Motorik geschult.
Einstiegsalter: Volksschulalter
Inhalt:
Rhythmische und melodische Elemente erfahren und sammeln
Bodypercussion
Sprechrhythmen - Verbindung von Sprache und Rhythmus
Rhythmusspiele zur Auflockerung
Afrikanische Lieder singen und begleiten
Material- und Trommelarrangements umsetzen
Grundschlag - Takt - Rhythmus entdecken und verstehen lernen